Englisch-Sprachniveaus: Der Referenzrahmen für Sprachen GER als Sprachniveau bei Novakid
Wenn Eltern ihren Nachwuchs bei einem Online-Englischunterricht für Kinder anmelden, stellt sich natürlich die Frage: Welches Level ist das richtige? Ein wesentliches Kriterium für die Einstufung ist natürlich das Alter. Darüber hinaus wird das Englisch-Sprachniveau nach Vorkenntnissen in der Fremdsprache bemessen. Deshalb wurden die verschiedenen Stufen der Englischkurse bei Novakid in Anlehnung an den GERS entwickelt – den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen.
Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über den GERS, warum Novakid sich auf diesen Referenzrahmen stützt und welche Novakid-Unterrichtslevels den jeweiligen GERS-Stufen entsprechen.
Was ist der Referenzrahmen für Sprachen GER?
Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (kurz: GERS oder GER) wurde in den 1990er Jahren vom Europarat festgelegt. Seitdem dient der GERS zur Einstufung der Sprachkenntnisse von Lernenden. So kann die Sprachkompetenz europaweit transparent und einheitlich bewertet werden. In den Tests werden Teilkompetenzen untersucht, wie etwa Lesen, Schreiben, Hörverstehen und Sprechen.
Der GERS wird von Sprachlehrer:innen und Schulen z. B. für die Erstellung von Arbeitsblättern für den Fremdsprachenunterricht, für die Entwicklung von Prüfungen und entsprechenden Benotungsschemata sowie die Strukturierung von Sprachkursen herangezogen.
Obwohl der GERS ursprünglich für europäische Sprachen wie etwa Englisch entwickelt wurde, dient er nicht ausschließlich zur Einstufung von Englisch-Sprachniveaus. Inzwischen wird er auch außerhalb Europas und für verschiedene Sprachen eingesetzt, unter anderem in Ländern Asiens, des Nahen Osten, in Lateinamerika sowie Australien. Der GERS hat sich daher als wichtiger Referenzrahmen etabliert, anhand dessen die Sprachkenntnisse von Lernenden weltweit gemessen und geprüft werden. Dieser Rahmen besteht aus verschiedenen Stufen, die zur Bewertung der Sprachkenntnisse der Lernenden herangezogen werden.
Warum verwendet Novakid den GERS für Sprachniveaus?
Der GERS-Rahmen bietet einen einheitlichen Ansatz für die Bewertung von Sprachkenntnissen. Wenn Eltern ihre Kinder bei der Englischschule Novakid anmelden, werden sie zunächst einem Einstufungstest unterzogen, der den GERS-Richtlinien entspricht. So wird ihr Englisch-Sprachniveau getestet, damit sie ihren Vorkenntnissen entsprechend gefördert werden können.
„Das hilft unseren Lehrern, die Schüler:innen auf dem richtigen Englisch-Sprachniveau des NovaKid-Lehrplans einzustufen, damit sie sich weder überfordert noch gelangweilt fühlen.
Wir verwenden den GERS, um unsere Einstufungstests und Lehrpläne zu strukturieren, damit wir sicher sein können, dass alle Schüler:innen auf dem Niveau sind, das sie optimal herausfordert“, so Katherine Pearce, Content-Expertin im Bereich Bildung bei Novakid.
Für nachhaltigen Lernerfolg ist es grundlegend, dass Kinder weder über- noch unterfordert, sondern im richtigen Maße gefördert werden. Der GERS-Rahmen bietet Lehrkräften Orientierung und Anhaltspunkte für Grammatik und Wortschatz in bestimmten Stufen.
„Das bedeutet, dass die Schüler:innen die Grammatik und den Wortschatz, den sie auf früheren Niveaustufen gelernt haben, Schritt für Schritt vertiefen können. Bei Novakid folgen wir der Lehrplanstruktur des GERS. Das heißt, dass wir den konsistenten und gründlichen Ansatz des GERS zum Sprachenlernen anwenden“, erläutert Pearce.
Der GERS konzentriert sich allerdings nicht nur auf Vokabel- und Grammatikkenntnisse, sondern betont auch die Kommunikationsfähigkeiten. Denn die entscheidende Frage lautet: Wie wenden die Lernenden die Sprache im Alltag an?
„Laut GERS sollten Lernende auf A1-Niveau beispielsweise in der Lage sein, mit einem Arzt über ihre Symptome zu sprechen, von ihren Alltagsaktivitäten und Routinen zu erzählen oder sich mit Freunden über ihr Lieblingsessen zu unterhalten“, sagt Content-Expertin Pearce und fährt fort: „Der GERS-Rahmen zielt also darauf ab, dass Lernende die Sprache auch wirklich anwenden können. Bei Novakid glauben wir an dieses Ziel, weswegen die Kommunikationskompetenz im Mittelpunkt unseres Unterrichts steht. Wir sind davon überzeugt, dass die Schüler:innen im Anschluss an ihren Kurs bei Novakid selbstbewusst die englische Sprache anwenden können.“
Welchem Sprachniveau (GERS) entsprechen die Englisch-Sprachniveaus von Novakid?
*Die kompetente Sprachverwendung mit den Englisch-Sprachniveaus C1 (fachkundige Sprachkenntnisse) und C2 (annähernd muttersprachliche Kenntnisse) sind in dieser Tabelle nicht aufgeführt.
** Tabelle in Anlehnung an https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/