Stellen Sie sich vor, ein ausländischer Tourist spricht Sie auf der Straße an und fragt nach dem Weg zu einer Sehenswürdigkeit in Ihrer Stadt. Sie kennen sich gut aus und würden gerne helfen, aber leider fehlen Ihnen die Worte.
Oder Sie sind vielleicht selbst im Urlaub, finden sich nicht zurecht und möchten einfach jemanden auf Englisch nach dem Weg fragen. Eine unangenehme Situation? Dann legen Sie sich einen Grundwortschatz für die Wegbeschreibung auf Englisch zu!
In diesem Artikel finden Sie die wichtigsten Englischvokabeln, um Wegbeschreibungen auf Englisch sowohl erklären als auch verstehen zu können. Dazu haben wir ausführliche Vokabellisten zusammengestellt, um Englisch für Anfänger:innen leichter zu machen. Sie finden den Satz jeweils zuerst auf Deutsch und dann auf Englisch.
Darüber hinaus stellen wir Ihnen tolle Übungen zum Thema Wegbeschreibungen auf Englisch lernen vor. So erreichen Sie Ihr Ziel!
Auf Englisch nach dem Weg fragen
Beginnen wir mit den Fragen. Egal, ob Sie die Frage gestellt bekommen oder selbst stellen möchten, folgende Englischvokabeln helfen Ihnen dabei.
Prinzipiell können Sie jede Frage mit einem höflichen Excuse me beginnen. Spricht Sie jemand mit Excuse me an, dann können Sie schon davon ausgehen, dass Sie als nächstes etwas gefragt werden. Möglicherweise nach einer Wegbeschreibung auf Englisch…
- Entschuldigung, können Sie mir bitte helfen? – Excuse me, can you help me please?
- Wo bin ich hier? Ich glaube, ich habe mich verlaufen. – Where am I here? I think I’m lost.
- Entschuldigung, wo finde ich…? – Excuse me, where do I find…?
- Wo ist…? – Where is…?
- Wo ist die nächste Bushaltestelle? – Where is the nearest bus stop?
- Wo ist der Bahnhof? – Where is the train station?
- Gibt es in der Nähe eine öffentliche Toilette? – Is there a public toilet nearby?
- Wo finde ich einen Supermarkt / einen Geldautomaten / eine Bank? –Where do I find a supermarket / an ATM / a bank?
- Ist das der Weg zur Kirche / zum Bahnhof / zur Bushaltestelle / zum Strand? – Is this the way to the church / train station / bus stop / beach?
- Gibt es hier ein Restaurant? – Is there a restaurant somewhere?
- Wie komme ich dorthin? – How do I get there?
- Wie komme ich zum Kino / Museum / Theater? – How do I get to the cinema / museum/ theatre?
- Ist es weit – Is it far?
- Wie weit ist es? – How far is it?
- Kann ich dorthin laufen? – Can I walk there?
- Oder sollte ich einen Bus / Zug nehmen? – Or should I take a bus / train?
- Wie lange brauche ich dorthin? – How long does it take to get there?
Hier geht’s lang! Die Wegbeschreibung auf Englisch
Nun zu den Antworten. Die folgende Englisch-Vokabelliste wird Ihnen nützlich sein, um auf Englisch den Weg zu beschreiben oder auch eine Wegbeschreibung auf Englisch zu verstehen.
- Das ist gar nicht weit! – It’s not far at all!
- Das ist gleich ums Eck! – It’s right around the corner!
- Das ist ziemlich weit. – That’s quite far.
- Sie können zu Fuß gehen. – You can walk.
- Sie sollten den Bus / Zug nehmen. – You should take the bus / train.
- Auf der anderen Straßenseite. – Across the street.
- Links abbiegen / biegen Sie links ab – Turn left
- Rechts abbiegen / biegen Sie rechts ab – Turn right
- Gehen Sie geradeaus – Go straight
- Geradeaus – Straight on
- Immer geradeaus! – Keep straight!
- Gehen Sie die Straße entlang. – Walk down the street.
- Gehen Sie die Straße entlang, bis Sie die Kirche sehen. – Walk down the street until you see the church.
- Es ist vor / neben / gegenüber / hinter / nach / in der Nähe / ums Eck… – It’s in front of / next to / opposite / behind / after / near / around the corner…
- Gehen Sie entlang… – Go along…
- Gehen Sie hinunter – Go down…
- Gehen Sie an … vorbei – Go past…
- Bis Sie … erreichen – Until you reach…
- Überqueren Sie die Straße / Brücke / den Fluss / Zebrastreifen – Cross the street / bridge / river / zebra
- An der Ecke / der Brücke / dem Gebäude – At the corner / the bridge / the building
- An der Ampel – At the traffic lights
- Gehen Sie in Richtung Kirche / Bahnhof / Park / Museum – Go towards the church / train station / park / museum
- Gehen Sie über die Brücke – Go over the bridge.
- Sie brauchen 10 Minuten, um dorthin zu kommen. – It takes you 10 minutes to get there.
- Vielen Dank! / Gerne. – Thank you! / Pleasure.
Wegbeschreibung auf Englisch lernen – so üben Sie!
Übung macht den Meister! Damit Sie im Ernstfall nicht völlig aufgeschmissen sind, empfehlen wir Ihnen, die Wegbeschreibung im Englischen zu üben.
Die einfachste Art, Wegbeschreibungen auf Englisch zu üben: Gehen Sie auf die Straße und fragen Sie jemanden nach dem Weg. Natürlich kostet das viel Überwindung. Außerdem fühlt es sich seltsam an, als Deutsche:r eine:n andere:n Deutsche:n auf der Straße auf Englisch anzusprechen.
Üben Sie also zunächst zuhause. Hier sind einige Beispiele, wie Sie Wegbeschreibungen auf Englisch üben können, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.
- Karteikarten
Lernen mit Karteikarten ist ein altbewährtes Mittel, um effizient Vokabeln aus verschiedenen Themenbereichen zu üben. Schreiben Sie Karten mit Fragen und einen weiteren Stapel mit Antworten. Sie können alleine üben, indem Sie auf jede Fragekarte eine Antwortkarte ziehen, oder auch ein Spiel daraus machen und zu zweit üben.
- Rollenspiele
Stellen Sie sich vor, Sie sind Tourist in Ihrer eigenen Stadt und üben Sie mit einem Partner. Wechseln Sie sich ab, um sowohl die Rolle des Fragenden als auch die des Auskunftgebenden zu üben. Rollenspiele eignen sich übrigens hervorragend zum Englisch üben mit Kindern!
- Google Maps
Stellen Sie die App auf Englisch um, indem Sie im Menü die Spracheinstellung ändern. Geben Sie die Route zu einem Ziel ein, zu dem Sie gelangen möchten. Folgen Sie der akustischen Wegbeschreibung, ohne auf die Karte zu schauen.
- Schreiben
Schreiben Sie Wegbeschreibungen für verschiedene Routen, Sehenswürdigkeiten oder Orte. Die Sätze in Ihrem Text sollten klar und präzise sein, damit andere verstehen können, wie man an das gewünschte Ziel gelangt.
- Bildbeschreibungen
Betrachten Sie Bilder von verschiedenen Orten und beschreiben Sie mündlich oder schriftlich, wie man von einem Ort zum anderen gelangen könnte, basierend auf den visuellen Hinweisen im Bild. Das Lernen mit Bildern ist kreativ, macht Spaß und eignet sich übrigens gut für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Legasthenie.
- Reisen planen
Planen Sie Ihre nächste Urlaubsreise auf Englisch und überlegen Sie sich, wie Sie von einem Ort zum anderen gelangen könnten. So üben Sie nicht nur Wegbeschreibungen auf Englisch, sondern können sich auch einen Überblick über zusätzliche Vokabeln verschaffen, die Sie vor der Abreise zum Reiseziel Ihrer Wahl lernen möchten, um sich besser zurechtfinden zu können.
- YouTube-Videos
Die englischen Vokabeln für Wegbeschreibungen können Sie auch sehr gut mit unterhaltsamen YouTube-Videos lernen. Zum Beispiel: Directions and Places in English for Kids. Auf dem YouTube-Kanal von Novakid finden Sie übrigens viele weitere Videos zum Englischlernen für Kinder.
Wie lernen Sie am liebsten? Zu den besten Übungsaufgaben gehören diejenigen, die Ihnen Spaß machen und die Sie regelmäßig wiederholen. Wiederholen Sie sie, bis Sie nicht nur die Vokabeln, sondern auch die Wegbeschreibung auswendig können. Es kann nicht oft genug wiederholt werden, wie wichtig Wiederholung für erfolgreiches Lernen ist.
Ganz gleich, wie Sie sich die Vokabeln einprägen und Ihren Wortschatz erweitern. Wenn Sie Wegbeschreibungen auf Englisch beherrschen, werden Sie auf jeden Fall weiterkommen!
Fallen Ihnen weitere Beispielsätze und Wörter ein, die in unseren Vokabellisten fehlen? Oder kennen Sie gute Übungen zum Erlernen von Wegbeschreibungen auf Englisch, die hier nicht aufgelistet sind? Dann hinterlassen Sie bitte einen Kommentar, um diesen Artikel zu ergänzen.