Erinnern Sie sich noch an die Zeit, als Ihr Kind Laufen gelernt hat? Irgendwann konnte es auf beiden Beinen stehen und einen Fuß vor den anderen setzen. Dann hat es unerlässlich geübt, Schritt für Schritt. Oder als es sprechen gelernt hat? Sie haben so lange mit ihm gesprochen, ihm die Welt gezeigt und sie ihm in Worten erklärt, bis es Sie irgendwann verstehen konnte und Ihnen schließlich auch antworten konnte. Das ist learning by doing – praktisches Lernen.
Diesen Ansatz verwenden wir im Sprachkurs, wenn wir Kindern Englisch beibringen. Denn um eine Sprache zu lernen, muss sie gesprochen werden. Bei Novakid tauchen die Kinder ein in die Welt der englischen Sprache und lernen auf ganz natürliche, nachhaltige Weise. Dazu verwenden wir bewährte Methoden, um Englisch zu lernen, wie Immersion, PPP, TPR, Gamification und Wiederholung. Was sich konkret hinter diesen Begriffen versteckt und wie wir sogar Kleinkindern Englisch beibringen, erfahren Sie in diesem Artikel.
Was ist die Immersionsmethode und wie hilft sie, Englisch zu lernen?
Immersion bedeutet, dass die Lernenden sich voll und ganz mit der Sprache umgeben. In der Sprachwissenschaft spricht man vom Eintauchen in das Sprachbad. Das bedeutet, im Englischunterricht wird ausschließlich Englisch gesprochen. Aus diesem Grund sind alle Lehrkräfte bei Novakid Muttersprachler:innen oder mit Englisch als Zweitsprache aufgewachsen. Sie verstehen kein Deutsch – so können die Kinder nicht anders, als Englisch zu lernen. Durch diese Lernmethode werden Vokabeln, Grammatik, Aussprache und Hörverstehen nachhaltig gelernt. Als sie ihre Muttersprache gelernt haben, ging es ihnen genauso. Es ist also eine ganz natürliche Art und Weise, um eine Sprache zu lernen.
Wofür steht der PPP-Ansatz im Englischunterricht bei Novakid?
Bei Novakid lernen die Kinder Englisch auf Englisch – das heißt, sie lernen, die Sprache zu verstehen und zu sprechen, ohne sie in ihre Muttersprache zu übersetzen. Hierzu verwendet die englischsprachige Lehrkraft den PPP-Ansatz: Presentation, Practice, Production:
- Presentation: Die Lehrkraft präsentiert neue Wörter und Grammatik und erklärt sie im Kontext, bis die Schüler:innen ihre Bedeutung verstehen.
- Practice: Die Lernenden üben die Vokabeln auf verschiedene Art und Weise, zum Beispiel durch Lesen, Sprechen, Hören, Spielen, etc.) und erweitern ihren Wortschatz.
- Production: Die Lehrkraft fordert die Schüler:innen auf, das neu gelernte Vokabular aktiv zu nutzen und übt mit ihnen die Fremdsprache im Gespräch.
Welche Vorteile bietet die TPR-Methode, wenn mein Kind Englisch sprechen lernt?
Eine der erfolgreichsten Methoden, um Englisch zu lernen, ist die TPR-Methode. TPR ist die Abkürzung für Total Physical Response. Der gesamte Körper findet hier Einsatz, um ein umfassendes Lernerlebnis zu ermöglichen. Bei dieser Lernmethode steht Körpersprache, Gestik und Bewegung im Vordergrund. Die Kinder tanzen und springen sogar im Unterricht. Erstens haben sie so viel mehr Spaß beim Lernen und zweitens prägt sich die Sprache dadurch nicht nur flüchtig ins kognitive Gedächtnis ein, sondern wird im gesamten Körpergedächtnis verankert. Wenn Wörter und Begriffe mit Bewegungen, Körperausdruck und Mimik verbunden werden, können die Lernenden sie sich viel leichter merken.
Wie lernen Kinder Englisch mit Gamification?
Welches Kind spielt nicht gerne? Spielen ist nicht nur Spaß, sondern eine ganz natürliche Art und Weise, wie Kinder lernen. Dadurch, dass das Spielen positive Emotionen bewirkt, sind die Kinder zudem motivierter zu lernen. Deshalb setzt Novakid innovative Elemente der Gamification im Englischunterricht ein. Wir verwenden Lernspiele sowohl im privaten Englischunterricht als auch auf unserer Lernplattform. Hier können sie mit altersgerechten Mini-Spielen üben, was sie im Unterricht gelernt haben und sogar gemeinsam mit Kindern aus der ganzen Welt spielen.
Wie viel Wiederholung ist am besten, wenn Kinder Englisch lernen?
Eltern wollen meistens, dass ihr Kind schnell Englisch lernt. Doch was hilft es, schnell Englisch zu lernen, wenn gleich wieder alles vergessen wird? Wiederholung ist eine der bewährtesten Methoden, um Englisch zu lernen. Im Online-Englischunterricht bei Novakid wird in jeder Stunde das bereits Gelernte wiederholt und anschließend darauf aufgebaut. So verankert sich die Sprache tiefer im Gedächtnis und ist leichter abrufbar. Denn durch regelmäßiges Wiederholen verfestigen sich entsprechende Nervenbahnen im Gehirn.
Nur durch Wiederholung hat Ihr Kind Laufen gelernt. Es ist nicht etwa nach zwei erfolgreichen Schritten schon zum Rennen übergegangen und hat nach einem kurzen Sprint einen Salto hingelegt. Genau so ist es beim Englisch lernen. Deshalb gilt unser Motto: Wir bauen Schritt für Schritt auf und lernen Englisch von Grund auf und mit langfristigen Ergebnissen.
Was kann ich tun, wenn mein Kind sich unwohl fühlt, wenn die Lehrkraft seine Muttersprache nicht spricht?
Es ist völlig normal, dass Kinder zunächst schüchtern sind, wenn sie eine Sprache lernen sollen, die Lehrkraft noch nicht kennen und diese ihre Sprache nicht spricht. Die Lehrkraft bemüht sich, eine vertrauensvolle Bindung zu den Kindern herzustellen. Wir empfehlen Ihnen als Eltern, Ihr Kind in den ersten Unterrichtsstunden zu begleiten, um es zu unterstützen und zu ermutigen, bis es die Lehrkraft kennengelernt hat und sich mit ihr wohlfühlt. Sobald gegenseitiges Vertrauen herrscht, kann das Kind selbstständig am Englisch-Onlineunterricht teilnehmen.
Haben Sie weitere Fragen zu den Methoden, um Englisch zu lernen? Mehr Informationen über die Unterrichtsmethoden bei Novakid finden Sie in unserem Artikel Erfolgreich Englisch lernen – mit diesen 4 Methoden.