Es gibt verschiedene Methoden, um Englisch zu lernen. Ein Patentrezept gibt es nicht, aber einige Ansätze, die sich bewährt haben. Dazu gehört die Immersionsmethode. Das bedeutet, dass man in die Sprache eintaucht, sie so oft wie möglich spricht, hört und übt.
Wie kann ich schnell Englisch lernen?
Schnell Englisch lernen ist nicht schwer, wenn Sie einige Tipps befolgen und entschlossen genug sind. Denn grundlegend ist zunächst der Wille. Schnell Englisch lernen diejenigen, die gewillt sind, sich die Zeit zu nehmen. Sie brauchen nicht viel Zeit, aber sollten sich regelmäßig Zeit nehmen und am Ball bleiben. Regelmäßig üben ist unerlässlich – und das kann auf verschiedene Weise sein, wie Sie gleich sehen werden. Hier verraten wir Ihnen die 10 besten Tipps, um schnell Englisch zu lernen.
Schnell Englisch lernen: die 12 besten Tipps
Ihr Kind soll nicht nur schnell Englisch lernen, sondern auch richtig gut? Hier haben wir die 10 besten Tipps für Sie. So lernt Ihr Kind Englisch schnell, einfach und mit Freude:
1. Englischkurs mit muttersprachlichen Lehrkräften
Melden Sie Ihr Kind für einen Online-Englischkurs mit einer muttersprachlichen Lehrkraft an. Bei Novakid können Kinder ab vier Jahren Einzelunterricht mit Muttersprachler:innen Englisch lernen. Der Unterricht ist auf das Sprachniveau und die individuellen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt, sodass das Sprachenlernen nicht nur größtmöglichen Lernerfolg bringt, sondern auch jede Menge Spaß macht.
2. Eintauchen in die Sprache: Immersion
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind schon früh in die englische Sprache eintauchen kann. Das bedeutet, dass es sich täglich mit der Sprache auseinandersetzt. Optimal für ältere Kinder und Jugendliche ist ein Auslandsaufenthalt oder eine Sprachreise. Weitaus günstiger ist ein Online-Englischkurs mit Muttersprachlern. Novakid bietet neben Einzelunterricht auch internationale Sprechgruppen an, in denen Kinder ihre Sprachkenntnisse einsetzen können.
3. Setzen Sie klare und realistische Ziele
Setzen Sie Ziele, aber setzen Sie Ihr Kind (und sich selbst) nicht unter Druck. Beginnen Sie mit kleinen Zielen, die realistisch sind. Je kleiner die ersten Schritte, desto schneller kommen Sie voran. Es scheint kontraintuitiv zu sein, aber mit vielen kleinen Schritten erreichen Sie Ihr Ziel – schnell Englisch lernen – viel schneller. Belohnen Sie Ihr Kind (oder sich selbst) für jede kleine erreichte Etappe. Dadurch bleibt Ihr Kind motiviert und hat weiterhin Lust, Englisch zu lernen.
4. Englischlernen in den Alltag integrieren
Integrieren Sie Englisch in Ihren Alltag. Nutzen Sie die englische Sprache mit Ihrem Kind in einfachen Gesprächen. Benennen Sie Dinge im Haushalt oder beschreiben Sie Handlungen auf Englisch. Spielen Sie Spiele auf Englisch, die Sie ohnehin auf deutsch spielen würden. Eine Sprache lebt davon, gesprochen zu werden.
5. Spielerisch Englisch lernen
Kinder lernen schnell Englisch, wenn es Spaß macht. Also nicht, indem sie am Schreibtisch sitzen und stur Grammatik pauken oder Vokabeln büffeln. Die beste Methode, um als Anfänger Englisch zu lernen, ist durch Spiele. Sprachspiele wie Memory, Bingo oder Flashcards mit englischen Wörtern machen das Lernen unterhaltsam.
6. Schnell Englisch lernen mit Musik
Wenn Sie schnell Englisch lernen möchten, hören Sie englische Lieder an, um das Hörverstehen zu verbessern. Lieder eignen sich optimal, um den Wortschatz zu erweitern. Noch schneller geht es, wenn Sie dazu tanzen. Denn dann ist der ganze Körper in den Lernprozess mit einbezogen. Auf YouTube gibt es tolle Videos für Kinder zum Englischlernen, bei denen Sie mitsingen und tanzen können. Einige haben sogar Untertitel, die das Sprachenlernen noch leichter machen.
7. Kostenlos Englisch lernen mit Filmen
Filme eignen sich hervorragend, um schnell Englisch zu lernen. Sowohl für Erwachsene als auch Kinder. Schalten Sie zur Unterstützung die Untertitel ein. Wenn Sie mit Kindern Filme zum Englischlernen anschauen, beginnen Sie mit kurzen Folgen von Serien, um sie nicht zu überfordern. Am besten, Sie schauen eine Serie, die Ihr Kind bereits auf deutsch kennt, damit es leichter der Handlung folgen kann.
8. Sprachlern-Apps zum Englisch lernen
Es gibt zahlreiche Apps zum Englischlernen, einige davon sind kostenlos. Sprachlern-Apps gibt es für Business Englisch genauso wie für Alltagskonversationen und Urlaubsreisen. Die bekanntesten Apps haben auch Angebote für Kinder, wie etwa Duolingo, Lingokids oder Mondly. Novakid bietet ebenfalls eine App an, mit der Kinder am Online-Englischunterricht teilnehmen, Benachrichtigungen erhalten und Lernspiele spielen können.
9. Bücher und Geschichten zum Englisch lernen
Kleine Kinder lieben Bilderbücher und Geschichten vorgelesen zu bekommen. Lesen Sie einfache Kinderbücher auf Englisch vor. Ältere Kinder können auch selbst lesen. Genauso wie bei Filmen empfehlen wir, mit Büchern zu beginnen, mit denen die Kinder bereits auf deutscher Sprache vertraut sind. Dann können sie einfacher und schneller Englisch lernen, weil sie nicht sofort jedes Detail verstehen müssen, um der Geschichte folgen zu können.
10. Lernen mit Karteikarten
Karteikarten – das klingt so altmodisch. Nun, es ist eine altbewährte Methode, um Sprachen zu lernen. Um mit Kindern schnell und einfach Englisch zu lernen, empfehlen wir, Karteikarten zum Englisch lernen gemeinsam und möglichst bunt zu gestalten. Beschriften Sie die Karten nicht nur, sondern verwenden Sie Farbe, Formen und Bilder, Sticker, Glitzer & Co.
11. Spaß am Lernen
Bei Novakid wird Spaß groß geschrieben. Kinder lernen am besten, wenn sie Spaß haben. Das ist ihr natürliches Lernverhalten. Kinder spielen, um die Welt zu begreifen, um neues Wissen zu erwerben und auch um neue Sprachen zu lernen. Lernen muss keine Arbeit sein, Lernen darf Spaß machen. Werfen Sie „Ohne Fleiß keinen Preis“ über Bord und machen Sie stattdessen „Spielerisch Englisch lernen“ zu Ihrem Motto.
12. Geduld und Lob
Der wichtigste Tipp, wenn Ihr Kind schnell Englisch lernen soll, ist Geduld und Lob! Belohnen Sie nicht nur große, sondern auch kleine Erfolge und loben Sie Ihr Kind. Fördern Sie ein positives Lernumfeld, ohne Druck auszuüben. Und auch wenn eine gewisse Ungeduld hinter dem Wunsch stecken mag, möglichst schnell Englisch zu lernen, so ist Geduld doch ein wesentlicher Faktor, um schnell ans Ziel zu kommen. Denn Geduld sorgt für ein entspanntes Umfeld und entspannt lernen Kinder schneller und besser.
Wann und wie fange ich am besten an, Englisch zu lernen?
Kinder lernen grundsätzlich sehr viel schneller neue Sprachen als Erwachsene. Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind schnell Englisch lernt, dann ermöglichen Sie ihm schon früh den ersten Kontakt zur englischen Sprache.
Wir empfehlen, zunächst mit kostenlosen Ressourcen zu starten: Filme, Bücher zu Themen, die Ihr Kind interessieren, Lieder, die Ihrem Kind gefallen, Apps, die leicht zu navigieren sind. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind neugierig geworden ist, dann buchen Sie am besten eine kostenlose Probestunde bei Novakid und schnuppern einmal rein in den online Englischunterricht für Kinder. Kinder ab vier Jahren sind hier herzlich willkommen!